Synology DiskStation: Geht nicht, gibt es nicht!

Gestern hatte ich noch über die verschiedenen Optionen, die Abbildung der Windows SIDs auf Gruppen- und Benutzer-IDs zu beeinflussen, berichtet. Bei näherem Nachdenken haben mir jedoch beide Optionen nicht sonderlich gefallen. Die erste Option (Einschränkungen auf Freigabeebene) ist prinzipiell schon mal langweilig. Die zweite Option (Einträge in /etc/passwd und /etc/group) hat den Nachteil, dass in /etc/group die Benutzerzuordnung immer aktuell gehalten werden müsste. Das ist also auch nicht sonderlich elegant.

Also habe ich mich an Option drei herangewagt: Ich habe einfach WinBind davon überzeugt, die Gruppenzuordnung so vorzunehmen, wie ich es gerne hätte. Synology DiskStation: Geht nicht, gibt es nicht! weiterlesen

require „FileUtils“

require "FileUtils" liefert bei mir folgende Fehlermeldung.

/usr/lib/ruby/1.8/FileUtils.rb:93: warning: already initialized constant OPT_TABLE
/usr/lib/ruby/1.8/FileUtils.rb:1163: warning: already initialized constant S_IF_DOOR
/usr/lib/ruby/1.8/FileUtils.rb:1513: warning: already initialized constant METHODS

Lösung: Bibliotheken müssen in allen require Anweisungen mit der gleichen Großschreibung geschrieben werden. Sonst erkennt require nicht, welche Bibliotheken bereits geladen wurden. Vereinheitlicht man alle Schreibweisen, verschwindet das Problem wieder.