Die „Deutschquote“

Ich habe jetzt schon öfters von der Idee gehört, eine Regelung zu erlassen, dass deutsche Musik im Radio zu 35% vertreten sein muss. Ich habe da jetzt eine Weile darüber nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich das für Unsinn halte. Wobei mich niemand falsch verstehen soll: ich mag deutsche Musik prinzipiell schon – nur eben nicht quotiert.

Erfreulicherweise hab ich noch nie so viele gute deutsche Hits im Radio gehört wie in diesem Jahr. Man denke da nur an „Wir sind Helden“, die Sportfreunde, Juli, Xavier Naidoo, das Comeback der „Fantastischen Vier“, Yvonne Catterfeld und so weiter. Also merke ich da eigentlich schon die Entwicklung in die Richtung, die da gewünscht wird.

Das wichtigste Argument für mich gegen so eine Quote ist aber, das sie nur kaschieren würde, was eigentlich schief läuft.

Nämlich, dass Plattenfirmen versuchen ein und das selbe Konzept immer und immer wieder auszuschlachten (man denke an die ganzen Castingshows im TV) und die eigentliche Unterstützung für Nachwuchsmusiker, die nicht ins Schema F passen, komplett fehlt. Mut für wirklich neue Konzepte sieht man leider viel zu selten.

Meine Befürchtung:
Wenn man so eine Quote hätte, könnten die Plattenfirmen ohne Problem weiter „deutschen Einheitsbrei“ produzieren und dafür gleich eine Abnahmegarantie zu bekommen – schließlich brauchen die Radiosender ja was zum Spielen.
Der (ohnehin viel zu geringe) Konkurrenzdruck aus anderen Ländern, mal mit frischen Ideen und wirklich talentierten Leuten aufwarten zu müssen, würde damit noch weiter künstlich runtergeregelt.
Das das der deutschen Musik so gut tut bezweifele ich ernsthaft – sie würde nicht zwangsläufig besser, sondern vielleicht auch einfach nur mehr.

Und ganz ehrlich: das letzte was ich möchte ist noch mehr „geklonte“ Musik im Radio!