Remote Desktop

Wer hats erfunden? Richtig, die Unix Nutzer. Hier geht es nicht um Hustenbonbons, sondern um das Konzept den aktuellen Bildschirminhalt einer Maschine auf einer anderen darzustellen. Was die einen X11 nennen, nennt eine andere Firma Remote Desktop. Jede Windows XP Installation ist in der Lage, den aktuellen Desktop auf andere Maschinen (die übrigens auch Macs sein können) zu exportieren. Für eine ganze Stange Geld kann man auch eine erweiterte Version davon kaufen, die es mehreren Benutzern gleichzeitig ermöglicht einen Rechner zu nutzen (erinnert nur mich das an das Konzept von X11?). Dummerweise funktioniert es nicht.

Für meine Diplomarbeit bin ich auf Remote Desktop angewiesen. Ich muß auch regelmäßig Texte aus der Zwischenablage meiner Maschine in die Zwischenablage der entfernten Maschine kopieren. Aber schon diese eigentlich ganz einfach klingende Aufgabe überfordert Remote Desktop. Prinzipiell funktioniert es. Irgendwann hört es auf. Danach hilft nur, sich auf dem Server auszuloggen, neu einzuloggen und zu hoffen, daß das Problem behoben ist. Alternativ kann man rdclip.exe mit dem Task Manager beenden, aber damit erkauft man sich nur einen einzigen weiteren Copy&Paste Vorgang. Wenn jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem hat, bin ich dafür jederzeit zu haben…

Update: Ein ähnlicher Problembericht ist z.B. hier zu finden.

Die gleiche Funktionalität und noch viel mehr gibts natürlich auch hübsch verpackt. Das ganze nennt sich dann Apple Remote Desktop.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.