MacBook Pro Review Teil 3

In der Zwischenzeit hatte ich ausgiebig Zeit mein MacBook Pro den Härten einer Diplomarbeit auszusetzen. Nachdem das Interesse an Reviews ungebrochen hoch ist, möchte ich an dieser Stelle noch auf ein paar Punkte eingehen.

Mein momentanes Fazit: Sobald ich in Zukunft mal für einige Zeit auf das Gerät verzichten kann, geht es zurück an Apple zur Reparatur. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen:

  1. Es ist ein hohes Fiepen zu hören, das einfach auf Dauer nervt.
  2. Ein Lüfter rattert.
  3. Der Akku hält nur eine Stunde (Einstellung „Höhere Akkulaufzeit“)
  4. WLAN verliert regelmäßig die Verbindung zum Access Point
  5. Das Laptop wird ziemlich heiß.

Den letzten Punkt bewerte ich dabei nicht unbedingt als negativ sondern einfach als Folge der Bauweise und der CPU-Leistung. Dennoch kann es bei einem Laptop dieser Preisklasse nicht sein, daß nach so kurzer Zeit bereits der Akku nur noch genug Saft für eine Stunde Arbeit hat und bereits ein Lüfter rattert.

Die Probleme mit dem WLAN Empfang sind besonders nervig, da dies nur passiert, wenn keine Daten übertragen werden. Dadurch fliege ich natürlich regelmäßig aus ICQ. Ein einfaches Ping auf der Kommandozeile, das alle fünf Sekunden ein Paket verschickt verhindert dieses Problem zuverlässig. An der Verbindung selbst kann es nicht liegen, da ich fast vollen Empfang habe, nachdem ich in der Menüleiste das Netzwerk wieder auswähle. Insgesamt habe ich den Eindruck, daß im Rahmen der Energiesparmaßnahmen die Sendeleistung so weit wie möglich gedrosselt werden soll und dadurch letztendlich der Kontakt vollständig abreißt.

Edit 17.06.: Das mit dem Akku könnte an einem amoklaufender Prozess gelegen haben, der die CPU-Last permanent auf 50% nach oben getrieben hat. Nach einem Reboot ist dies wieder besser. Weitere Evaluation folgt!

Die bisherigen Teile gibts übrigens hier und hier.

Ein Gedanke zu „MacBook Pro Review Teil 3“

  1. Schönen guten Tag.

    Also das mit dem Akku muss ein Einzelproblem sein. Meiner hält wenigstens 2 bis 3 Stunden. Und das bei 3D-Modelierung und Filmbearbeitung. Das das MBP einen Starkstrom-Grill ersetzt kann ich zwar nicht leugnen aber da gewöhnt man sich meiner Ansicht nach dran 😉

    Das dein Lüfter rattert und die WLAN Verbindung etwas spinnt kann ich übrigens auch nicht nachvollziehen. Du hast wohl ein ziemlich kaputtest Exemplar erhalten.

    So, Senf abgegeben.

    vG, Richey.

Kommentare sind geschlossen.