Die Reiseführer haben unrecht: in Norwegen scheint die Sonne!

Heute morgen sind wir mit der Fähre in Bergen angekommen. Daß alles so klappen würde, war zwei Tage vorher noch nicht so klar. Schließlich haben wir am Mittwoch noch einen ungeplanten Werkstattbesuch einlegen müssen und waren erst um 3 Uhr nachts in Hirtshals. Nach einer kurzen Nacht in einem Minus-2-Sterne-Hotel (meinem Auto) waren wir dann aber doch glücklich, auf der Fähre ein richtiges Bett zu haben. Einen Tag später, kurz vor Bergen, hatten wir anfangs aber etwas Sorge, daß die Fähre nicht unter den Brücken durchpaßt. Schon kurz nach 8 Uhr morgens durften wir dann endlich mit dem Auto die Stadt unsicher machen.

Color Line Fähre auf dem Weg nach Bergen

Nach einigen unfreiwilligen Verkehrsverstößen (Jungs, wir haben es wirklich nicht böse gemeint: wenn ihr die Busspuren nicht deutlcih genug kennzeichnet, dann fahren wir halt knallhart durch die Bushaltestelle. Und nein, das Prellen der City-Maut war auch keine Absicht!) haben wir nach drei Versuchen unsere Zelte bei CityBox aufgeschlagen. Übrigens: €61 sind in Norwegen für eine Übernachtung in einer jugendherbergsmäßigen Pension im Doppelzimmer eher günstig.

Nachdem wir uns mit einem Rosinenbrötchen für €2,50 und noch teureren Quarkschnecken gestärkt hatten, gings auch schon auf Besichtigungstour in die historische Altstadt. Die Holzhäuser am Hafen sind übrigens Weltkulturerbe.

Bryggen

Man beachte bitte das schöne Wetter! Und das in der Stadt, in der es vier mal so viel regnet wie in Berlin…

Nachdem die Fernsicht aber doch nicht für eine Fahrt auf den Fløyen (Stadtberg mit Seilbahnanbindung) gereicht hat und wir beide nicht in Museumslaune waren, sind wir Richtung Schärenküste losgezogen.

Schärenküste bei Bergen (Norwegen)

Dort haben wir uns bis zum Einbruch der Dämmerung mit Landschaft gucken und Fotografieren beschäftigt.

Moorgebiet an der Atlantikküste (Norwegen)

Morgen geht es dann weiter in Richtung Flåm. Vielleicht klappt es ja vorher noch mit der Fahrt auf den Fløyen… Unser bisheriges Fazit: Nach einem kurzen Blick in unseren Geldbeutel haben wir jetzt eine Vorstellung davon, wie sich z.B. Tschechen bei einem Ausflug nach Deutschland fühlen. Insgesamt ist Norwegen aber ein wunderschönes und sehr fotogenes Land!

2 Gedanken zu „Die Reiseführer haben unrecht: in Norwegen scheint die Sonne!“

  1. Mama und Papa Credner haben den ersten Reisebericht gelesen, wir wissen zwar mit den vielen Fremdwörtern bei der Kommentaraufforderung nichts anzufangen, aber wir denken, unser Beitrag erreicht sein Ziel. Jetzt jammert nicht über die hohen Preise, Ihr habt es vorher gewußt. (aber nicht geglaubt??)
    Weiterhin schönen Urlaub wünschen Papa und Mama!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.