Mmh, Pfannkuchen!

Nach Punakaiki fährt man, um die Pancake Rocks zu sehen. So dachten auch wir und haben nur einen Kurzstopp eingeplant. Im Nachhinein ist das schade, denn die Gegend ist insgesamt wesentlich vielfältiger als wir ursprünglich erwartet hatten. Als wir die Route geplant haben, sind wir noch davon ausgegangen, dass dort zu dieser Jahreszeit nur strömender Regen zu erwarten ist (Monsunzeit an der Westküste). Wir hatten dann aber doch Glück und super Wetter.

Aber erstmal zu den Pfannkuchen: Die Pancake Rocks sind ehemaliger Meeresboden, der in verschieden harten Schichten abgelagert wurde. Durch die Erosion in den Wellen schaut er nun wie gestapelte Pfannkuchen aus. Im Küstenbereich finden sich größe Höhlen und sogenannte Blowholes, in denen das Meerwasser bei Flut nach oben spritzt.

IMG_1930

IMG_1934

IMG_1847

In der Nähe gibt es tolle Wanderwege durch den Regenwald und viele Möglichkeiten für Abstecher an die raue Küste mit hohen Wellen.

DDT_2978

DDT_2988

IMG_2027

DDT_2965

Ein toller Ort, wer wenig Zeit mitbringt, sollte trotzdem unbedingt den Truman Walk machen und am Fluss kurz den Regenwald reinlaufen. Es lohnt sich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.