Große Bäume mitten in Thüringen

Anläßlich des Pfingstsonntag habe ich, inspiriert von einem „Baumbuch“, in Nüßleshof die größte Lärche Deutschlands besucht.
Das Riesendrum, „Dicke Lärche“ genannt, hat laut Wikipedia einen Stammumfang von 4,86 Metern und versteckt sich mitten im Wald. Die Wegweisersituation ist leider etwas dürftig. Man muss bis zum Ende der Straße in Nüßleshof fahren und beim ehemaligen Schwimmbad parken. Dann folgt man den geschotterten Weg an diversen Ferienhütten und Kuhweiden vorbei Richtung Norden. Nach ungefähr einem Kilometer geradeaus kommen dann doch Schilder.

Wegweiser zum großen Baum

Nochmal einen Kilometer weiter ist man dann am Ziel. Insgesamt stehen zwei fette Lärchen an der Stelle rum, wobei das etwas kleinere Exemplar weiter Richtung Weg doch etwas tot ausschaut. Die große Lärche sieht man auf dem folgenden Bild:

Dicke Lärche

Merke: es müssen nicht immer Redwoods sein, auch in Deutschland gibts ganz schön beeindruckende Bäume. Vielleicht findet der eine oder andere Leser in dem oben verlinkten Wikipedia-Artikel ja auch einen Baum-Opa in seiner Nähe und macht einen Ausflug dahin. Es ist auf jeden Fall spannend sich vorzustellen, was in der Lebenszeit von einem solchen Exemplar alles passiert ist.

2 Gedanken zu „Große Bäume mitten in Thüringen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.