Adobe Photoshop 6 Elements (OS X) (Updated)

Es gibt wieder eine aktuelle Version von Photoshop Elements für OS X. Leider scheinen die Installationsroutinen auf manchen Systemen zu versagen. Immerhin kann man die Probleme bereits durch die Installation der Demoversion erkennen (diese kann später durch die Eingabe einer Seriennummer in eine Vollversion umgewandelt werde).

Fehlermeldung bei der Installation

Da es keinerlei hilfreiche Fehlermeldungen dazu gibt, ist nicht herauszubekommen, woran die Installation genau scheitert. Mit ein paar Tricks scheint man aber das Programm immerhin großteils zum Laufen zu bekommen.

Hier ist die provisorische Installationsanleitung:

  1. Durch einen Doppelklick auf die DMG-Datei wird das Image PSE_6.0_MAC_TB_WWEFGJ.dmg als „Adobe Photoshop Elements 6“ gemountet
  2. Das Programm versteckt sich in einem weitere DMG Image: „/Volumes/Adobe Photoshop Elements 6/Adobe PhotoshopElements 6/
    payloads/AdobePhotoshopElements6All/AdobePhotoshopElements6All.dmg”. Dieses Image mountet man ebenfalls durch einen Doppelklick. Es erscheint mit dem kryptischen Namen „27EC649A5A4C1E12“ im Finder.
    pse6_mac__.png
  3. Wie auf dem Screenshot dargestellt findet man in einem der Unterverzeichnisse das eigentliche Programm. Dieses kopiert man in den Programme-Ordner
  4. Für den ersten Start werden Admin-Rechte benötigt. Am Besten startet man es daher von der Kommandozeile aus („sudo open /Applications/Adobe\ Photoshop\ Elements.app“). Beim nächsten Mal kann es ganz normal durch einen Doppelklick gestartet werden.
  5. Leider gibt es bei manchen Funktionen Probleme:
    Fehlermeldung
    Es scheint so, als ob für manche der Bibltiotheken der Installer wohl doch nötig ist

Trotz der verbliebenen Probleme kann man das Programm immerhin in Ruhe ausprobieren, wenn man die beschriebenen Schritte befolgt. Eine richtige Lösung von Adobe kommt hoffentlich bald.

Photoshop Elements

Vielen Dank an WOK für die Beschreibung und die Screenshots!

Update 23.04.2008

WOK hat in der Zwischenzeit berichtet, daß sich die Probleme durch das Adobe Clean Script beheben lassen. Danach funktioniert die Installation wie erwartet, auch wenn das Skript eigentlich für die Creative Suite CS 3 gedacht ist. Viel Erfolg – und: Anwendung auf eigene Gefahr!

Update 28.04.2008

Evtl. handelt es sich sogar um den Fehler, der hier beschrieben wurde (falsche Zugriffsrechte)