Time to say goodbye…

Nach ca. acht Jahren im Einsatz setzt sich nun unser treuer Verbündeter lunetix endgültig zur Ruhe. Mit seiner unermüdlichen Art und Weise war er stets als Mail, File- und Webserver zu Diensten. Selbst kurzfristige Aufgaben als DSL Router und DNS Server konnten ihn nicht aus der Ruhe bringen. So manch einer mag den Rechner noch als CVS Server vom Software Praktikum kennen, hat ihn doch diese Aufgabe bis zum Ende begleitet.

Bei dem Rechner handelt es sich übrigens um einen Fujitsu Siemens Primergy 551 mit 256MB RAM und 6*16GB SCA Festplatte. Er besitzt sowohl zwei CPUs (2*Pentium 200), als auch zwei redundante Netzteile. Neben 4 PCI Ports besitzt der Server auch noch 4 EISA Ports. So richtig alte Hardware also, aber das war für das installierte Linux nie ein Problem. Im Bild ist der Rechner rechts zu sehen.

lunetix in seiner natürlichen Umgebung

Wenn jemand interesse an der Hardware hat, bin ich bereit sie kostengünstig abzugeben. Postversand ist wegen dem hohen Gewicht allerdings ausgeschlossen. Es dürfte einer der wenigen noch funktionsfähigen Rechner dieses Modells sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.