Musik-Streaming Marktübersicht in der c’t

Die aktuelle Ausgabe der c’t (5/2009) beschäftigt sich wieder mit dem Thema Audio-Verteilsysteme: Auf Seite 74 findet sich der Test zum Streamium NP2500 und auf den Seiten 144 bis 151 dann der Vergleich zwischen den Produkten von Philips, Logitech und Sonos. In der Zwischenzeit habe ich das als Weihnachtsgeschenk gedachte Exemplar der MCI-500H problemlos an Amazon zurückgeschickt. Als ehemaliger »Nutzer« möchte ich aber noch kurz auf diese c’t Artikel eingehen. Um von diesem Blogartikel zu profitieren sollte man sie also gelesen haben. Wer das Heft verpasst hat, kann die Artikel hier online nachkaufen.

NP2500

Hier scheint Philips einige Fortschritte gemacht zu haben: Mit dem Twonkey Media Server scheint der Streaming Client wohl jetzt auch über UPnP zu funktionieren. Haben die Cover mehr als 400×400 Pixel, können sie vom Client anscheinend immer noch nicht wiedergegeben werden. Immerhin wird es dafür laut c’t demnächst wohl von Philips ein Serverupdate für dieses Problem geben. Die c’t scheint im Gegensatz zu mir immerhin Antworten auf ihre Anfragen zu bekommen…

Die Navigation über die Vierfachwippe der Fernbedienung geht gut von der Hand, allerdings ist der Weg um Wunschtitel gerade bei umfangreichen Sammlungen recht holprig, da man sich nur langsam durch die Mediensammlung bewegen kann. Der Ziffernblock mit der SMS-Beschriftung lässt sich nicht zum direkten alphabetischen Anspringen nutzen.

Einer meiner Hauptkritikpunkte an der Usability der MCI500H scheint also auch mit dem neuen Gerät nicht behoben zu sein. Wie man als Tester finden kann, dass 600mal Pfeil nach unten drücken auch »höheren Ansprüchen genügt«, kann ich nicht nachvollziehen.

Musik liegt in der Luft

Insgesamt bietet der Artikel einen recht guten Marktüberblick, allerdings möchte ich auch hier ein paar Anmerkungen loswerden.

Im Artikel wird erwähnt, dass man den UPnP Server Twonky Media Server auch für bestimmte NAS Geräte bekommt. Früher gab es für jede prinzipiell geeignete Hardware ein passendes Installationspaket. In der Zwischenzeit werden diese aber von Twonky Media nicht mehr offziell unterstützt! Es gibt für einige NAS Systeme (z.B. Synology DS-107+) Installationspakete im Netz, aber es werden wohl für neue Modelle (z.B. Synology DS-209+) keine mehr hinzukommen. Manche Anbieter, wie z.B. QNAP oder Freecom haben aber anscheinend den Server lizensiert und ihre eigenen Produkte integriert.

Inwieweit hier die neuen Funktionen, die in neuen Versionen der Windows- oder Mac-Version hinzugekommen sind, für die NAS Version portiert werden, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Nachdem was man in den aktuellen Forumsbeiträgen so liest, scheint mindestens QNAP noch auf der älteren Version 4.4 aufzusetzen. Wer also ein NAS als Server einsetzen möchte, sollte sich die eingesetzte Hardware also sehr gründlich auswählen und beten, dass es dafür auch in Zukunft noch aktuelle Serverversionen geben wird…

Das Fazit trifft es dafür um so besser:

Gerade hier liegt die Schwäche der Streamium-Serie, die zwar relativ viele Funktionen für wenig Geld bietet, bei der allerdings über die Gerätegenerationen hinweg bis auf den übergreifenden Produktnamen so recht nichts zusammenpassen will.

Das kann ich aus meinen Erfahrungen nur bestätigen.

Momentan informiere ich mich über die Logitech Squeezebox Produkte, weil es die Server auch für viele NAS Systeme gibt (darunter unsere Synology Produkte) und vom Konzept her einen guten Eindruck machen. Das wird auch im c’t Artikel bestätigt, dass im Gegensatz zu den Philips Produkten, die einzelnen Geräte wenigstens miteinander zufriedenstellend funktionieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.