Plugins für Coda – Zeilen löschen

Heute habe ich mich mal daran gemacht, mir die Plugin-Möglichkeiten von Coda mal genauer anzuschauen.

Meine Aufgabenstellung dabei:
Alle Zeilen eines Dokuments löschen, in dem der aktuell markierte String am Anfang steht. Ich wollte dabei den Cocoa-Ansatz verwenden, also nicht in einer Skriptsprache entwickeln.

Erfreulicherweise ist das mit der oben verlinkten Beschreibung alles recht easy. Die einzigen ernsthaften Problemchen waren, dass die API keine Möglichkeit bietet, die Zeilen der Reihe nach einzeln anzuspringen und das Ende des Dokuments zu erkennen.
Da muss man ein wenig tricksen. Ansonsten habe ich einfach das Capitalize-Codebeispiel angepasst und musste nur diese kleine Methode implementieren:

Coda_Plugin_Code

Wenn man die Range-Location einzeln hochzählt, kann man auch alle Vorkommen eines Strings entfernen und nicht nur die am Zeilenanfang. Die Laufzeit ist dann aber bei großen Dokumenten extrem. Die minimale Länge des Strings, der markiert sein muss, kann man ebenfalls verändern. Wichtig ist dabei aber, dass die Länge mindestens eins sein muss, sonst gibt es einen Fehler.

Fazit: Das Coda toll ist wusste ich ja schon länger, aber jetzt bin ich noch begeisterter. Mit einer Stunde Aufwand konnte ich das Plugin-System durchschauen und ein Problem lösen. Das spricht echt dafür, dass sich jemand Gedanken gemacht hat.

PS: Wer den Code nicht abtippen möchte schreibt mir einfach ne Mail, ich sende ihn gerne zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.