Der praktische Selbstversuch zum Thema Steinschlag

Ich hatte mir schon länger gedacht, das Frontscheiben in Autos doch eigentlich etwas stabiler sein müssten, als man mir in bestimmten Autoscheibenreparaturwerbungen glauben machen möchte. Das Firmen übertriebene Panik schüren, um ihren Gewinn zu optimieren, käme jetzt ja auch nicht so überraschend.

Das der Unterschied aber so groß ist… Seit dem Argentinienurlaub muss ich nun jedes Mal nur noch mit dem Kopf schütteln, wenn ich eben jene Werbung sehe.

Nach umfassenden Selbstversuch mit einem mehrere Jahre altem Mietwagen, diversen 10-20 cm langen Rissen in der Frontscheibe (außerhalb des Sichtfelds), etwa 1000 Kilometern auf Schotterstraßen mit knietiefen Löchern und – ähm – angepasster Geschwindigkeit steht fest: Da verändert sich absolut gar nix! Also nix von wegen: man pustet mal auf die Scheibe und schon zersplittert sie.

Ich glaub jeder Argentinier würde sich über uns totlachen…
(Was natürlich kein Grund ist, Steinschläge nicht trotzdem reparieren zu lassen. Sicherheit ja, aber bitte ohne Panik.)

Ein Gedanke zu „Der praktische Selbstversuch zum Thema Steinschlag“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.