Vegetarier sind Umweltschützer :-)

Ich bin Vegetarier. Allerdings keiner von denen, die andere Leute auch dazu bekehren wollen, denn das muss meiner Meinung nach jeder selbst wissen. Heute habe ich aber einen sehr interessanten Artikel dazu gefunden, dass der Verzehr von Fleisch eigentlich Unsinn ist.
Und zwar mal nicht auf der Basis von „Tiere essen ist unmoralisch“, sondern aufgrund von anderen Überlegungen.

Das Ganze geht so: Laut Schätzungen wird 1/3 der weltweiten Getreideproduktion nicht vom Menschen direkt verzehrt, sondern an Nutztiere verfüttert.
Dummerweise ist es so, dass etwa eine Kuh nur knapp 10% ihrer Nahrung in Form von Gewichtszuwachs verwertet und die restlichen 90% zur Aufrechterhaltung Ihrer Körperfunktionen ohne Nutzen für die Menschen verbrennt.
Von den 33% verfütterten Getreide bleiben also nur 3,3 % Masse für die menschliche Ernährung übrig.
Da Fleisch etwas energiereicher als gleichschweres Getreide ist, kann man aufrunden und sagen, das insgesamt etwa 70% des weltweit angebauten Getreides sinnvoll für den Menschen genutzt wird.

Oder anders: 30% der weltweiten Anbaufläche ist nur für die Befriedigung von Fleischgelüsten gut, nicht für die eigentliche Ernährung.
Oder noch anders: wenn der Fleischkonsum drastisch sinken würde, würden sich auch die Probleme mit dem massenhaften Verlust an verbliebener Naturfläche in Luft auflösen, und bei sinnvoller Verteilung hätte man den Hunger auf der Welt noch für Jahrzehnte im Griff.

Absehen davon erzeugt jede einzelne Hochleistungskuh in Massentierhaltung pro Tag etwa 300 Liter Methan, was im Jahr 100 Kilogramm eines Klimagases macht, dass 21 mal wirksamer ist als CO2. Pro Kuh!!!

Das ist doch auf jeden Fall ein Grund, den Fleischkonsum zu überdenken. Oder nicht?

2 Gedanken zu „Vegetarier sind Umweltschützer :-)“

  1. Wow.Du findest einen Artikel im Jahre 2005 dessen Inhalt Dr.Max-Otto Brucker schon vor 30 Jahren als Information weiter gab.Und vor ihm Werner Kollath.
    Man darf unserer Industrie diktatur ein Lob aussprechen das sie solche Informationen immer noch so übertüncht das die Interessierten diese durch Zufall finden, auch wenn engagierte Enährungsexperten mehr als 50 Jahre diese Information weiter geben.

  2. Das Problem besteht nicht nur bei der „Fleisch-Produktion“ sondern bei jeder Form der Produktion von Nahrungsmitteln tierlicher Herkunft, also auch Milch, Eier etc. Das nur als Ergänzung. 😉 http://govegan.de 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.