Das Puzzle 2016 – Kanada lässt grüßen

Wer das Blog verfolgt weiß, dass ich in meinen Weihnachtsurlaub gerne mal mit puzzeln verbringe. Da ein passendes Motiv zu finden ist schon eine Herausforderung. Nach den eher anstrengenden Minions letztes Jahr wollte ich diesmal lieber etwas mit mehr Teilen, das aber wieder mehr Spaß macht.

Andererseits sind die Motive der Puzzles mit vielen Teilen üblicherweise keine Fotos, sondern Zeichnungen mit einer tragischen Tendenz zum Kitsch. Umso erfreuter war ich, ein „echtes“ Foto als Basis eines 2000-Teile-Puzzles zu finden.

IMG_4176

Der Moraine Lake ist ein beliebtes Ausflugziel im Banff National Park, auch wir waren vor zwei Jahren dort. Die Kanus im Vordergrund versprachen einen leichten Einstieg, also war es quasi perfekt. Hier die Fortschritte.

Tag 1:
IMG_4134

Tag 2:
IMG_4138

Tag 3:
IMG_4144

Tag 4:
IMG_4153

Tag 5:
IMG_4159

Tag 6:
IMG_4161

Tag 7:
IMG_4162

Tag 8:
IMG_4166

Tag 9:
IMG_4168

Tag 10 – Fertig:
IMG_4169

Das Fazit

Ja, dieses Puzzle hat Spaß gemacht. Es hat sehr einfache Bereiche, aber auch Teile, die wirklich herausfordern. Alles in allem eine gute Mischung. Das Puzzle wäre quasi perfekt, wäre da nicht die schlechte Bearbeitung des zugrundeliegenden Fotos. Chromatische Aberration entfernen wäre doch wirklich noch drin gewesen. Und die Schärfe im Hintergrund ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Ich habe vier Tage lang unscharfen Wald gepuzzelt. Immernoch lustiger als Minions, aber da wäre wirklich leicht Abhilfe zu schaffen gewesen. Jetzt verstehe ich zumindest, warum die großen Puzzels sonst gezeichnet werden – auf den Puzzelteilen sieht man jeden noch so kleinen Fehler im Foto. Die Kanus sind hier übrigens auch gezeichnet, an dieser Stelle ich nämlich eigentlich der Abfluss vom See 😉 Insgesamt kriegt das Puzzle 4 von 5 Sternen von mir! Wer es auch versuchen will: hier der Link zu Amazon!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.