Hilfe aus der Ferne für OS X (updated)

In meiner Familie haben sich mittlerweile mehrere MacBooks breit gemacht. Hin und wieder kann es da schon mal vorkommen, daß der große Bruder aus der Ferne Hilfe für dringende Probleme leisten muß. Zeit also, einen Blick auf die dafür verfügbaren Hilfsmittel zu werfen.

Apple Remote Desktop

Apple bietet selbst ein Produkt an, das auch für das Management von größeren Netzen geeignet scheint: Apple Remote Desktop. Leider gibt es davon keine Demo-Version und ich kenne auch niemanden, der das Programm im Einsatz hat. Die Webseiten und Beispielfilme sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus. Die Lizenz für zehn administrierte Rechner kostet €299.

Desktop Transporter

Desktop Transporter macht die Fernwartung ziemlich einfach. Im Netzwerk verfügbare Rechner werden automatisch über Bonjour gefunden und auf Wunsch sogar mit Preview angezeigt. Die deutsche Tastaturbelegung funktioniert auch auf dem entfernten Rechner. Eine Lizenz kostet $29,95 und gilt für zwei Rechner.
Desktop Transporter

VNC

Für den Mac gibt es eine Reihe von VNC Server und Clients (Apple Remote Desktop scheint übrigens auch auf VNC zu basieren). Leider unterstützen fast alle Kombinationen nur die englische Tastaturbelegung. Eine Lobenswerte Ausnahme sind dabei Vine Server (kostenlos) in Verbindung mit Jolly’s VNC Client (soweit ich das erkennen konnte, ebenfalls kostenlos).

Vine Server

Auch hier werden verfügbare Server bequem über Bonjour gefunden und angezeigt. Die Konfiguration sollte auch ohne intensive Beschäftigung mit dem Programm problemlos zu schaffen sein. Der Server kann auch beim Hochfahren des Systems automatisch gestartet werden, so daß auf den Client jederzeit zugegriffen werden kann.
Jolly's VNC Client

Fazit

Desktop Transporter ist sicherlich die Lösung, die einfacher zu bedienen ist. Allerdings wird hier für zwei Maschinen eine Lizenz fällig. Daher werde ich die VNC basierte Lösung erst einmal über einen längeren Zeitraum testen. Interessant wird es sicher auch, wenn iChat mit OS X 10.5 den Bildschirm zur Verfügung stellen kann. Es bleibt also erst mal spannend…

Update 05.11.2007

In der Zwischenzeit habe ich auf mehreren Rechnern OS X 10.5 Leopard installiert. Mit der neuen Version des Betriebssystems kann man sich ganz bequem vom Finder aus mit anderen Macs im Netzwerk verbinden. Zusätzlich zum eingebauten Screen Sharing kann man sich mit VNC Clients verbinden. Der Bildaufbau ist dabei wesentlich flüssiger als mit Vine Server. Und das Beste: Zumindest mit Jolly’s Fast VNC funktioniert auch die deutsche Tastatur auf dem entfernten Rechner!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.