loop-aes kompiliert nicht unter SuSE 9.3

Linux-Distributionen von SuSE unterstützen seit einiger Zeit die Verschlüsselung von Festplatten. In der Zwischenzeit kann man das auch bequem per Yast einrichten. Leider wird dabei auf cryptoloop gesetzt, so daß ich davon dringend abraten würde (Details in einem späteren Blog-Eintrag).

Die einzige momentan sichere Lösung ist im Moment loop-aes. Befolgt man die Anleitung, ist das auch ganz einfach einzurichten (v.a. weil SuSE bereits die Patches für losetup und Co mitliefert). Allerdings sollte man vor dem kompilieren die Anleitung genau lesen. Ruft man make mit dem Parameter LINUX_SOURCE auf, klappt es auch mit dem kompilieren. Die genauen Details findet man in der Beschreibung zu loop-aes.

Update: Wir haben für diesen Beitrag die Kommentare deaktiviert, da der Comment-Spam überhand nimmt.

Kommentare sind geschlossen.