Grünzeug! (Salakpalme)

Heute habe ich Kerne von der Schlangenfrucht (Salak) geschenkt bekommen. Jetzt wird eingetopft.

Jippie! Hoffentlich schaut die Pflanze auch so abgefahren aus wie die Frucht:

Salak-Frucht

Btw: Braucht noch jemand ne Avocadopflanze??? Ich hab noch zwei übrig. 😉 Nur in gute Hände abzugeben!

Update 28.06.2006:
Nach drei Monaten ist es mal Zeit für ein neues Foto:

Salakpalmen nach drei Monaten

Die Keim- und Überlebensrate war übrigens 100%. Soll heißen: sechs Kerne, sechs Palmen. Auseinandertopfen auch kein Problem.

9 Gedanken zu „Grünzeug! (Salakpalme)“

  1. Wenn Du noch Avocadipflanzen abzugeben hast, nehme ich sie gerne ab. Wie alt und wie groß sind sie denn?

    Liebe Grüße
    Birgit

  2. Hallo, mich würde interessieren was aus der Salakpalme geworden ist. LG Mel

  3. Am Ende hatte ich von sechs Kernen sechs Sämlinge. Vier habe ich an verschiedene Leute verschenkt, da weiß ich also nicht, was genau aus ihnen geworden ist.

    Meine zwei verbliebenen haben sich leider Tripsen aufgesammelt und sind durch diesen Befall sehr schnell eingegangen. Schade drum!

  4. Ich habe auch 4 Schlangenfruchtkerne,
    die ich in warmes Wasser gelegt habe
    und mittlerweile kommen aus allen Kernen
    an einem Ende was weißes raus.
    Vllt. sollte ich sie mal einpflanzen – aber mit welcher Seite nach oben?

  5. Also die Seite, auf der der Keim rauskommt nach oben zu packen ist schonmal pauschal keine schlechte Idee. Es kommt ja normal zuerst der Teil, der mal das Oberirdische werden will, und danach erst die Wurzel.
    Prinzipiell sollte die Pflanze aber in der Lage sein, das selbst zu korrigieren, egal wie rum der Kern liegt.

    Viel Erfolg!

  6. Hallo

    Ist vllt eine Moeglichkeit von Ihnen eine Salakpalme zu bekommen(z.B. kaufen)?

    Lg

  7. Meine überschüssigen sind alle verschenkt. Wenn Sie eine Salakpalme möchten, schauen Sie doch mal in Feinkostgeschäfte, z.B. beim Karstadt. Da habe ich die Früchte schon liegen sehen.
    Die Kerne davon einpflanzen ist der einfachste Weg.

  8. Ist echt schade, wenn einem die Pflanzen wegen Tripsen o. ä. eingehen. Ohne Werbung für die Firma machen zu wollen, aber ich habe mit großem Erfolg so Stäbchen gegen Insekten benutzt. Die gibt es in größeren Baumärkten mit Gartenabteilung und helfen super gegen Wollläuse, Schildläuse, Thripse und andere Schädlinge. Man steckt sie einfach je nach Topfgröße in die Erde und nach ein paar Tagen ist man die Plagegeister los. Falls es jemand ausprobieren möchte, der genaue Name ist: Axoris Insekten-frei Quick-Sticks von COMPO.
    Viel Erfolg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.