Tipps für den Powerpoint Export von Keynote Dokumenten

Ich konvertiere gerade eine Reihe von Keynote Dokumenten für Powerpoint und bin überrascht, wie gut das funktioniert. Natürlich gibt es ein paar Ecken und Enden, bei denen es nicht klappt. Diese Tipps sollten helfen, Probleme zu vermeiden:

  1. Man sollte natürlich nur Schriften verwenden, die auch unter Windows verfügbar sind. Kandidaten sind Times New Roman, Verdana, Courier New, usw. Schriften wie z.B. Monaco kann man unter Windows nicht voraussetzen.
  2. Entscheide Dich von Anfang an für die richtige Foliengröße. Man kann später Änderungen vornehmen, allerdings kann es passieren, dass dann das Größengefüge auf den Folien nicht mehr stimmt.
  3. Verwende keine Sonderzeichen. Also keine Pfeile, Folgepfeile oder andere Symbole. Diese werden unter Windows nur als Kasten angezeigt.
  4. Verwende keine Hintergrundbilder mit Transparenzen. Powerpoint kann damit nicht umgehen. Als Alternative kann man entweder das Bild in Photoshop aufhellen oder manuell in Powerpoint die Helligkeit erhöhen. Letzteres ist allerdings nur eine Notlösung, da es nicht sonderlich gut aussieht.
  5. Ein Testexport zeigt, welche Übergänge funktionieren. Überblenden ist z.B. ein guter Kandidat. Das Ergebnis wird in Office 2003 allerdings bei weitem nicht so angenehm animiert.
  6. Verwende keine Makros. Keynote verwirft sie beim Import und schreibt sie daher beim Export nicht mit in die Powerpoint Datei
  7. Der Kasten mit dem Haupttextkörper muss sich auf der obersten Ebene befinden. Ist dies nicht der Fall, sollte man das unbedingt in Keynote korrigieren: Rechtsklick auf den Kasten und dann »Ganz nach vorne« wählen. Manchmal klappt es trotzdem, aber wenn Grafiken auf der Folie sind, funktioniert es nicht zuverlässig.

Viel Spaß!

Ein Gedanke zu „Tipps für den Powerpoint Export von Keynote Dokumenten“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.